Seiten

4. Mai 2012

Parandi - Wolle für die Haare

Neulich bin ich im Netz auf diese indischen Haaraccessoires gestoßen und wollte mir sowas unbedingt für meine eigenen Haare nachbasteln. Ursprünglich handelt es sich um 3 oben miteinander verbundene Bündel aus meist schwarzer Wolle an denen unten auffällige Quasten befestigt sind. Je ein Bündel wird dann beim Flechten einem Haarstrang zugefügt und mitgeflochten. Meist ist die Wollr schwarz, um so optisch mit dem Haar der Inderinnen zu verschmelzen und wie "unauffällige" Extentions zu wirken; für einen längeren und dickeren Zopf.

Ich hab diesen Haarschmuck für meinen Geschmack etwas abgewandelt. Ich benutze gern farbige Wolle, die zur jeweiligen Kleidung passt, außerdem verzichte ich auf auffällige Quasten und trage die mit Parandi geflochtenen Zöpfe meistens in Dutts.

Hier mal ein paar Beispiele:


Mehr Bilder und Anleitung:

Das sind alle meine Parandi auf einen Blick:











So sieht mein Flechtdutt übrigens ohne Parandi aus:


Anleitung:
  • man kann sowohl Wolle ähnlich der eigenen Haarfarbe wählen als auch Farben, die kontrastieren
  • die Anzahl der Fäden richten sich nach der eigenen Haardicke und der persöhnlichen Präferenz
  • die Zopflänge messen und ca 10-15cm dazu addieren, die Wollfäden müssen doppelt so lang wie dieses Maß sein
  • Ich hab meine Tischplatte zum Wickeln der Wolle verwendet (Anzahl der Wicklungen durch 3 teilbar) und dann auf einer Seite aufgeschnitten (wenn ihr nichts geeignetes zum Wickeln habt, könnt ihr die Stränge natürlich einfach ausmessen)
  • die Wollfäden dann auf 3 Bündel aufteilen und der Länge nach einmal falten 
  • die Schlaufen werden dann wie links zu sehen ineinander geknotet (bei Bedarf die unebenen Enden grade schneiden)
  • die Enden können nach Belieben verziert werden. Traditionel sind Quasten, aber man kann auch auf Verzierungen verzichten, wenn man die Parandi im Dutt verwenden möchte (so wie ich)

 Verwendung:
  •  ich leg das Paranda wie oben zu sehen in meinen Nacken (je ein Ende über eine Schulter und ein Ende den Rücken runter)
  • dann teile ich mein Haar wie immer beim flechten und füge dem linken Strang den linken Strang des Parandas und dem rechten Haarstrang den rechten Parandastrang hinzu
  • die Verbindungsstelle des Parandas liegt nun direkt unter dem mittleren Strang
  • dann flechte ich normal wie immer nur das nun jeder Haarstrang mit einem Strang des Parandas verstärkt ist
  • um den Zopf abzuschließen, wickle ich 2 einzelne Wollfänden vom Paranda um den Zopf und verknote ihn mit 2 anderen Wollfäden des Zopfs
Vorteile des Parandis:
  • dickerer und längerer Zopf
  • schöne Farbakzente
  • schönere Flechtwellen bis zum Ende der Haare
  • stabilere Flechtdutts 
  • keine Haargummis und Haarpins notwendig
Der Kreativität sind beim Basteln der Parandi natürlich keine Grenzen gesetzt! Man kann die verschiedenesten Wollsorten verwenden (Effektwolle, Merinowolle, etc.)

Viel Spass beim Probieren! :)

3 Kommentare:

  1. Absolut toll! Danke, danke, danke für die Anleitung! :-)

    AntwortenLöschen
  2. Wow, dass sieht unheimlich toll aus! Ich werd das auch definitiv mal ausprobieren, ich habe noch sooo viel Wolle da :)

    AntwortenLöschen
  3. Deine Anleitung ist echt klasse, habe vorhin eben mein erstes Parandi gemacht. Das einflechten muss man etwas üben doch dann klappt es wunderbar. Werde mir heute abend gleich noch 2 weitere machen. Danke

    AntwortenLöschen

Ich freu mich immer über Feedback jeder Art! Also nicht schüchtern! ^^