Seiten

30. April 2012

Grüne Projekte

Abgesehen von den schon vorgestellten Chili-Pflanzen hab ich momentan noch einige andere "grüne Projekte" an laufen, die ich hier kurz dokumentieren wollte.

Da das die Chilis so gut gekeimt und gewachsen sind, wollte ich noch andere Vertreter der Familie probieren und zwar die kürzlich verspeisten Spitzpaprika. Ich hab einfach die rausgeschnittenen Strünke mit den Kernen aufgehoben und in der Sonne getrocknet. Die Kerne lassen sich dann ganz einfach abblättern. Nun hab ich sie erstmal in einem verschließbaren Schälchen zum quellen in feuchter Küchenrolle und werde sie demnächst, in die Erde geben.


Mehr Projekte:



Außerdem habe ich die Kerne der ebenfalls verspeisten Mandarinen eingepflanzt. Ich hab die Kerne auch antrocknen lassen und dann in einen mit Ende gefüllten Joghurtbecher gegeben und Klarsichtfolie drübergespannt.



Das sind 3 Ahornsprösslinge, die ich aus meinem verwilderten Balkonkasten gerettet habe. Kann einfach kein keimendes Leben töten ^^. Werd ich vermutlich irgendwann in die Freiheit pflanzen.


Außerdem hab ich beim momentanen Umzugs und Renovierungsstress in meiner alten WG eine Goldfruchtpalme (Chrysalidocarpus lutescens) bergen könnten, die echt in einem sehr schlimmen Zustand war. Ich versuch sie nun aufzupeppeln; dazu hab erstmal alles vertrocknete abgeschnitten, was ungefähr 2/3 der Blätter ausgemacht hat (wie man unten sieht), hab sie nun gut gegossen (sie hatte es nötig) und vermutlich zum erstmal seit ihrem Kauf gedüngt.

 sorry für das schlechte Bild, aber es war schon sehr dunkel und musste nachbearbeiten


2 Kommentare:

  1. Sieht gut aus! Ich habe auch so ein Herz für alles, was wächst, früher durfte ich immer totgeglaubte Topfpflanzen reanimieren.

    Der Palme könntest du zusätzlich noch einen größeren Topf gönnen, sie hat wahrscheinlich nicht genug Platz in diesem.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, du hast Recht! Werd ich machen sobald ich sie auch auf den Balkon umsiedel. Laut meiner Bücher mag sies hell aber ohne Sonne, da ist sie auf meinem Nordbalkon (hat ja sonst keine Vorteile lol) bestens aufgehoben.

      Löschen

Ich freu mich immer über Feedback jeder Art! Also nicht schüchtern! ^^